Neues von unserem Projektpartner hamromaya Nepal e.V.

Von: Jeannette Zeuner

07.05.2020

 

Jeder Cent Ihrer Spende kommt bei den Projekten an!

Auch in diesem Jahr konnten wir an unsere drei Förderprojekte die Spendensumme von insgesamt 37.804,65 Euro übergeben.
Ein besonderer Dank geht dabei auch unsere EthikBank-Kunden. Mit Deinem Zinsverzicht, Deiner Empfehlung und auch Deiner Weihnachtsspende können unsere Partner die Welt mit der Umsetzung ihrer Projekte ein Stückchen besser machen. Was mit euren Spenden passiert, erfahrt ihr hier im Blog. Heute beginnen wir mit den Projektfortschritten des hamromaya Nepal e.V..


Wasser für Dörfer im ländlichen Nepal

Wasser_Nepalhamromaya Nepal e.V. war im vergangenen Jahr mit seinem Schultaschen-Projekt in den entlegenen Regionen Nepals unterwegs und hat das schwere Leben in den Dörfern hautnah miterleben dürfen. In den Häusern dort gibt es keinen Zugang zu Wasser. Sofern keine Brunnen oder Wasserspender errichtet wurden, wandern die Dorfbewohner – vorwiegend Frauen und Kinder – mit Krügen, Eimern und Töpfen mitunter mehrere Kilometer zum nächstgelegenen Fluss.
Der Verein möchte einen Beitrag dazu leisten, die Wasserversorgung in den ländlichen Regionen Nepals sicherzustellen. Im April 2019 konnte mit Hilfe der Spenden das erste eigenständige Wasser-Projekt finanziert werden. In einem kleinen Dorf im Distrikt Ghorka konnte somit über 30 Familien ein einfacherer Zugang zu Wasser ermöglicht werden. Der mühsame Gang zur Wasserquelle am Flussbett bleibt den Menschen im Dorf nun erspart. Weitere Dörfer in diesem Distrikt sollen folgen.

Medical-Camps

Medical Camp
Im November 2019 führte hamromaya Nepal e.V. ein Medical Camp in einem Dorf in Nepal durch. Eigentlich für Kinder und Jugendliche gedacht, kamen allerdings fast ausschließlich ältere Menschen mit Schmerzen. Das zeigte, dass die medizinische Versorgung und Behandlung für vor Ort gerade für die ältere Generation wichtig ist, da diese die mühsamen Wege zum Arzt in der Stadt nicht aufbringen können. Mit Medical Camps in den Dörfern gewährleistet hamromaya Nepal e.V. eine allgemeinmedizinische Untersuchung sowie eine Versorgung der Patienten mit entsprechenden Medikamenten – ein Projekt, was 2020 weiter ausgebaut werden soll.

Behindertenschule

NBB_Behindertenschule

In den Behindertenschulen in Kathmandu setzt sich der Verein mit den Spenden vorwiegend für die Einstellung ausreichend geeigneter Mitarbeiter sowie die Finanzierung von Schulungen des vorhandenen Personals ein. Außerdem konnte vor Ort bereits eine gute Infrastruktur aufgebaut und die Einrichtungen auf einen ordentlichen Standard gebracht werden.


hamromaya Nepal e.V. hat die Vision, dass jedes Kind – zu jedem Zeitpunkt seines Alters – eine gerechte Chance verdient, sein in den Menschenrechten verankertes Recht auf Bildung, Ernährung, Wasser, medizinische Versorgung, Kleidung und Unterkunft zu beanspruchen – gleichgültig „seiner Rasse, Hautfarbe, Geschlecht, Sprache, Religion, politischer oder sonstiger Anschauung, nationaler oder sozialer Herkunft, Vermögen, Geburt oder sonstigem Stand“.

Mehr über hamromaya Nepal e.V. findest Du hier

Hier geht´s zum Online-Spendenformular

Wir danken für Deine Unterstützung!

 

Kommentar schreiben

*Ihre E-Mailadresse benötigen wir nur, wenn Sie über weitere Kommentare unter diesem Beitrag benachrichtigt werden möchten.
Mit Ihrer Bestätigung stimmen Sie der Speicherung der Daten zu Benachrichtigungszwecken zu.

Kommentar

Kommentare werden vor Ihrer Veröffentlichung moderiert, sodass es insbesondere am Wochenende auch einmal etwas länger dauern kann bis sie freigeschaltet werden. Dafür bitten wir um Verständnis.