Netiquette

Regeln für den EthikBank-Blog

Wir als EthikBank haben eine Meinung – und die äußern wir auch. Ein Blog ist dafür das ideale Medium. In regelmäßigen Abständen werden wir uns zu verschiedenen Themen zu Wort melden. Doch was wäre eine Meinung ohne Austausch? Was wäre eine Frage ohne Antwort? Was ein Gespräch ohne Partner? Deswegen laden wir Euch ein, diese Plattform mit Leben zu füllen, Ansichten auszutauschen, mit uns und anderen ins Gespräch zu kommen, Anregungen und Tipps zu geben, Kritik zu üben und zu loben.

Bitte nicht wundern: In den sozialen Medien hat sich das „Du“ als Ansprache durchgesetzt und das aus gutem Grund, denn es unterstreicht den unmittelbaren und unkomplizierten Charakter, den diese Art der Kommunikation via Blog haben soll. Wir schließen uns dem an und nutzen ebenfalls diese vertrauliche Anrede.

Natürlich erwarten wir, dass die Grundregeln des sozialen Miteinanders während der Kommunikation auf diesem Blog eingehalten werden. Beleidigungen gegenüber Diskussionsteilnehmern, Mitarbeitern der Bank und Blogautoren sowie rassistische und sexistische Inhalte werden nicht veröffentlicht. Zu diesem Zweck sowie zur Vermeidung von Spam-Einträgen und anderen werbenden Inhalten werden alle Kommentare im Vorfeld freigeschaltet bzw. moderiert. Ansonsten werden wir im Sinne der Meinungsfreiheit keinerlei Zensur vornehmen.

Wir bitten außerdem darum, keine persönlichen Konflikte mit der Bank oder Angebotsanfragen auf dieser Plattform zu thematisieren. Ein Blog ist nicht der richtige Ort dafür, da wir öffentlich solche Geschäftsinhalte nicht diskutieren – das verbieten sowohl Bankgeheimnis und Datenschutz als auch  der Anstand. Bei Fragen zu persönlichen Bankinhalten könnt Ihr Euch jederzeit an unser Kundenzentrum wenden (036691 862345).

Vielen Dank für Euer Verständnis!