Endlich volljährig – 18 Jahre EthikBank

Von: Jeannette Zeuner

25.03.2020

Wahnsinn wie die Zeit vergeht… Im Jahr 2002 hat sich die EthikBank als ethisch-ökologische Direktbank für Tagesgeldkonten erstmals in der Bankenwelt vorgestellt! Und nun, 18 Jahre später, unterhalten rund 75 Prozent unserer Kundinnen und Kunden ihre Hauptbankverbindung mit einem Girokonto bei uns. Mit den entsprechenden Angeboten im Kreditbereich sind wir innerhalb weniger Jahre zu einer Vollbank geworden und für die meisten ein stetiger Bankbegleiter im Alltag. Das hätte sich damals niemand zu träumen gewagt!

Wir freuen uns über diese Entwicklung, weil sie uns zeigt, dass konsequentes Handeln nach sozialen und ökologischen Grundsätzen anerkannt wird. Es gibt einen Trend hin zu mehr nachhaltigem Konsumverhalten – nicht zuletzt durch die für jeden sichtbaren Folgen der sich anbahnenden Klimakatastrophe. Aktuell entdecken viele Mitbewerber und Unternehmen aus anderen Bereichen das Thema Nachhaltigkeit für sich – häufig allerdings nur als Marketinginstrument, um den Zeitgeist zu bedienen.  An der Geschäftspraxis ändere sich meist wenig. Nach wie vor investieren Großbanken in klimaschädliche Industrien, nehmen ihre Verantwortung für die Einhaltung der Menschenrechte nicht wahr oder finanzieren beispielsweise weiterhin Waffengeschäfte.

Die EthikBank, die seit Gründung stetig gewachsen ist, zieht auch nach 18 Jahren eine positive Bilanz. Trotz herausforderndem Umfeld durch die Negativzinssituation, bewegen wir uns dank unserem vorausschauenden Kurses in ruhigen Fahrwassern. Die EthikBank hat durch ihre Anlagepolitik bewiesen, dass man nachhaltiges Wirtschaften aus Überzeugung und unternehmerischen Erfolg vereinen kann. Das ist sowohl eine ökonomische als auch eine politische Botschaft – und zwar nicht allein von uns, sondern vor allem auch von unseren Kundinnen und Kunden.

Vielen Dank,dass Ihr uns eurer Vertrauen schenkt!

P.S. Wer einen Blick auf unsere aktuellen Bilanzzahlen werfen möchte, findet diese hier.

Kommentar schreiben

*Ihre E-Mailadresse benötigen wir nur, wenn Sie über weitere Kommentare unter diesem Beitrag benachrichtigt werden möchten.
Mit Ihrer Bestätigung stimmen Sie der Speicherung der Daten zu Benachrichtigungszwecken zu.

Kommentar

Kommentare werden vor Ihrer Veröffentlichung moderiert, sodass es insbesondere am Wochenende auch einmal etwas länger dauern kann bis sie freigeschaltet werden. Dafür bitten wir um Verständnis.