Menschen aus der EthikBank – Rico Burges

Von: Jeannette Zeuner

10.01.2020

Unser langjähriger Kollege und Freund Rico Burges wurde im letzten Jahr zum Prokuristen befördert und feierte nun sein 20jähriges Dienstjubiläum. Anlass genug, ein paar Zeilen über ihn loszuwerden.

Die berufliche Laufbahn von Rico begann vor 25 Jahren mit einer Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Sparkasse, wo er auch nach erfolgreichem Abschluss die ersten Berufserfahrungen als Servicemitarbeiter sammelte. Früh erkannte er, dass sein Steckenpferd die vollumfängliche Kundenberatung ist und beschloss, im Jahr 1998, als freier Vermögensberater tätig zu werden. Die Erfahrungen, die er während seiner Selbstständigkeit sammelte, gaben dem jungen Bankkaufmann das nötige Selbstbewusstsein, sich erfolgreich auf die Stelle als Filialleiter bei unserer Mutter, der Volksbank Eisenberg, zu bewerben. Im Jahr 2000 übernahm er die Leitung der Geschäftsstelle in Crossen, 4 Jahre später wurde er in der Hauptstelle in Eisenberg Anlageberater. Hier war er über 10 Jahre fester Ansprechpartner für die Privat- und Geschäftskunden der Bank, egal ob es um Konten, Geldanlagen, Vorsorge oder Kredite ging. Im Jahr 2016 stellte er sich nochmal einer neuen Aufgabe. Da der Kreditbereich dringend kompetente Verstärkung brauchte, war der Anlageberater sofort bereit, die neue Herausforderung als Kreditberater anzunehmen. Und so kam es, dass wir die Dienste von Rico auch für die EthikBank gewinnen konnten. Denn seitdem gehört er, zusammen mit Prokurist Stefan Voigt und Baufinanzierungsspezialist Jörg Prüfer, zum Kreditkompetenz-Team der EthikBank.

Rico_Burges_2020_01Rico engagierte sich stets auch in bereichsübergreifenden Projekten, nahm Coaching-Aufgaben wahr und war Ansprechpartner und Sparringspartner für Kollegen und Vorgesetzte. Sein stetiges Engagement, seine hohe Fachkompetenz und seine uneingeschränkte Loyalität wurden mit der Erteilung der Prokura honoriert. Rico Burges genießt seit vielen Jahren das Vertrauen und die Wertschätzung seiner Kunden, Kollegen und Vorgesetzten – sowohl aus fachlicher, als auch aus menschlicher Sicht.

„Ich freue mich natürlich sehr über die Anerkennung und den ausdrücklichen Vertrauensbeweis. Es liegt mir sehr am Herzen, den Weg der EthikBank weiterhin aktiv mitzugestalten.“, sagt Rico Burges. „Ich komme jeden Tag gern in die Bank, da ich hier, nach nunmehr 20 Jahren, nicht nur von netten Kollegen umgeben bin, sondern vielmehr auch von zahlreichen Freunden.  Es ist hier manchmal wie in einer Ehe: es gibt gute Zeiten und schlechte Zeiten, welche man nur gemeinsam übersteht. Ich denke, dass Zitat von Henry Ford, das in meinem Büro an der Wand steht, beschreibt meine Zeit in der Bank sehr treffend:

“Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein Erfolg.“

Wir wünschen Rico alles erdenklich Gute für seine bevorstehenden neuen Aufgaben! Wir freuen uns auf die nächsten 20 😉 mit ihm gemeinsam!

Kommentar schreiben

*Ihre E-Mailadresse benötigen wir nur, wenn Sie über weitere Kommentare unter diesem Beitrag benachrichtigt werden möchten.
Mit Ihrer Bestätigung stimmen Sie der Speicherung der Daten zu Benachrichtigungszwecken zu.

Kommentar

Kommentare werden vor Ihrer Veröffentlichung moderiert, sodass es insbesondere am Wochenende auch einmal etwas länger dauern kann bis sie freigeschaltet werden. Dafür bitten wir um Verständnis.