Super Service trotz Direktbanking

Von: Jeannette Zeuner

27.11.2019

Jedes Jahr im Herbst bitten wir die Kundinnen und Kunden der EthikBank, uns bei der Wahl zur „Bank des Jahres“ zu bewerten. Wohlwissend, dass man heutzutage ständig von Dienstleistern gebeten wird, für etwas abzustimmen oder für Produkte eine Bewertung abzugeben. Das E-Mail-Postfach ist voll von solchen Anfragen, die häufig lästig sind und direkt im Papierkorb landen. Umso mehr freut es uns, dass sich unsere Kundinnen und Kunden jedes Jahr die Zeit nehmen und für uns abstimmen! An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön! Wir wissen das wirklich sehr zu schätzen!

Bei der Abstimmung zur Bank des Jahres, die jährlich vom Deutschen Institut für Servicequalität und dem Sender n-tv durchgeführt wird, geht es uns nicht um die Jagd nach Auszeichnungen oder Titeln. Für uns haben die Testergebnisse eine wichtigere Bedeutung:  Zum einen hilft die Berichterstattung im Anschluss des Wettbewerbes dabei, nachhaltige Banken, die regelmäßig auf den vorderen Plätzen landen, noch bekannter zu machen. Es zeigt den Menschen, dass grüne Banken wie die EthikBank, die gleichen Angebote und einen genauso guten (wenn nicht sogar noch einen viel besseren 😉 ) Service bieten als konventionelle Banken. Der Unterschied ist nur, dass nachhaltige Banken, die Kundengelder im Sinne von Mensch, Umwelt und Natur anlegen.

Zum anderen sind die Testergebnisse für uns wichtig, da sie zeigen, wo unsere Stärken liegen und in welchen Bereichen wir uns verbessern müssen. Mit einer Kundenzufriedenheit von insgesamt 84,6 Punkten lautet das Testurteil für die EthikBank erneut “Sehr gut”. Vor allem im  Service konnten wir überzeugen. Besonders freut uns, dass wir von unseren Kunden als “Hausbank” wahrgenommen werden, obwohl wir ausschließlich als Direktbank tätig sind. Das beweist, dass sich Servicequalität und Direktbanking nicht ausschließen.

Dies ist häufig die Sorge vieler Interessenten, die es gewohnt sind, regelmäßig in eine Filiale zu gehen und einen Bankwechsel scheuen, weil sie denken, auf einen persönlichen Ansprechpartner verzichten zu müssen.  Die Testergebnisse beweisen das Gegenteil.  Trotz “Direktbank” gibt es für alle Anliegen einen Ansprechpartner. In unserem Kundenzentrum und Onlinebanking-Team sitzen Nancy Bärthel, Sasia Jesumann, Jan Mausolf, Yves Klaus und Max Huhn, die unseren Kunden mit Rat und Tat zur Seite stehen. Und falls doch mal der Anrufbeantworter ans Telefon geht, rufen wir schnell zurück. E-Mails beantworten wir innerhalb von 24 Stunden. Eine Kontoeröffnung dauert in der Regel nur 5 Tage und überhaupt: Onlinebanking ist heutzutage doch viel bequemer. Bankgeschäfte von unterwegs oder auf der Couch zu erledigen hat auch so seine Vorteile, da muss man nicht zwingend bei dem Schmuddelwetter das Haus verlassen.

Die Testergebnisse haben wir auf unserer Webseite für euch zusammengefasst. Insgesamt haben wir in 10 Kategorien das Testurteil “Sehr Gut” erhalten.

Spätestens im Herbst 2020 kommen wir wieder mit der Bitte für uns abzustimmen auf euch zu! Falls ihr nicht solange warten möchtet, um anderen über eure Erfahrungen mit uns zu berichten, freuen wir uns auch über eine Bewertung auf Google, Utopia, Facebook und Co. *zwinker *zwinker

Kommentar schreiben

*Ihre E-Mailadresse benötigen wir nur, wenn Sie über weitere Kommentare unter diesem Beitrag benachrichtigt werden möchten.
Mit Ihrer Bestätigung stimmen Sie der Speicherung der Daten zu Benachrichtigungszwecken zu.

Kommentar

Kommentare werden vor Ihrer Veröffentlichung moderiert, sodass es insbesondere am Wochenende auch einmal etwas länger dauern kann bis sie freigeschaltet werden. Dafür bitten wir um Verständnis.