Achtung Systemumstellung! Hintergründe zur Migration.

Von: Nico Czimmernings

03.09.2020

Achtung Systemumstellung!

Unsere Systemumstellung vom 04.-07.09.2020 wirft Ihre Schatten voraus. In diesem Beitrag erfährst du die Hintergründe zur geplanten Systemumstellung.

ein Rechenzentrum bietet heute weit mehr als pure Rechenleistung und schier unerschöpfliche Speicherkapazität. Sein eigentlicher Zweck ist die Bereitstellung der technischen Basis für alle Prozesse des modernen Bankgeschäftes. Das Hauptaugenmerk liegt dabei darauf, smarte technische Lösungen zu schaffen, die dir deine täglichen Bankgeschäfte erleichtern. Darüber hinaus sorgt das Rechenzentrum für digitale Lösungen für bislang zeitraubende Routine-Aufgaben in der Bank selbst. Somit schafft uns ein modernes leistungsfähiges Rechenzentrum schlussendlich Freiräume, in denen wir uns auf das Wichtigste im Bankgeschäft konzentrieren können, nämlich auf Dich!

Wir wissen:
So eine Migration ist viel mehr als ein technischer Systemwechsel. Es ist wie ein Umzug in eine neue Wohnung. Und seit Monaten sind alle EthikBank-Mitarbeiter damit beschäftigt „Kartons zu packen“ und zu entscheiden, was wohin kommt. Dabei wird ausgemistet, sortiert und strukturiert.

Wie andere alternative Banken auch, haben wir uns als ethisch-ökologische Bank von Beginn an bewusst für ein genossenschaftlich organisiertes Rechenzentrum entschieden. Doch auch in der genossenschaftlichen Welt steigt die Regulatorik und verursacht Mehraufwand und höhere Kosten. Schon vor einiger Zeit haben sich deshalb die einzigen beiden genossenschaftlichen Rechenzentren Deutschlands zusammengeschlossen. Das hatte zur Folge, dass alle Genossenschaftsbanken sukzessive auf ein einheitliches Anwendungssystem umgestellt werden mussten. Die Aufgabe der Systemumstellung trifft uns daher nicht allein. Als eines der letzten Spezialinstitute wechseln wir nun zum 5. September 2020 ebenfalls auf die Bankanwendung agree21 der Fiducia&GAD.

Hintergründe zur Systemumstellung

(bei Klick lädt eine PDF-Datei herunter)

Für die Zeit nach der Systemumstellung steht dir unser Kundenzentrum und Onlinebanking-Support mit verlängerten Sprechzeiten, sowie mit personeller Verstärkung zur Verfügung! Solltest du telefonisch nicht gleich bei uns durchkommen, sprich uns auf den Anrufbeantworter oder schreib uns eine E-Mail an: kundenzentrum@ethikbank.de oder onlinebanking@ethikbank.de.
Wir rufen dich so schnell wie möglich zurück.

Vielen Dank für dein Verständnis!

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