Bald ist es so weit – Das Hausboot von Bauherr Benjamin ist bald fertiggestellt. An das nackige Holzständerwerk in der Halle vom Hausboot Hafen Hamburg GmbH erinnert beim heutigen Anblick der Mobilie nichts mehr. Wie der Weg von der Planung bis zum (fast) fertigen Hausboot aussah, kannst du in Teil 1 und Teil 2 unseres Making-ofs nachlesen.
Zuletzt wurden die Wände aufgestellt und Dachstuhl errichtet. Mit diesen Schritten war der Rohbau des Hausboots abgeschlossen. Heute sind bereits die beiden Flachdächer fertiggestellt. Um alles energieeffizient zu gestalten, wurde das Dach natürlich gedämmt, bevor es mit Dachbahnen aus Kautschuk versehen wurde.
Endlich verheiratet: Hochzeit von Aufbau und Rumpf
Nachdem die Wände standen und der Rohbau mit dem Dach versehen wurde, durfte der gesamte Aufbau die Halle verlassen. Auf dem Hof des Hausboot Hafens wurde er dann mit den Rümpfen verschweißt, die das Hausboot später über das Wasser gleiten lassen. Dafür wurde der Aufbau direkt auf einem Aluminiumrahmen gebaut.
Anschließend ging es an die Dämmung des Holzständerwerks. Hierfür kamen nachhaltige Holzfaserdämmplatten zum Einsatz, die anschließend mit einer Fassadenbahn versehen wurden. Die Fassadendämmung soll die Unterkonstruktion dauerhaft vor Feuchtigkeit und Wind schützen.
Der Aufbau wurde mit den Rümpfen verschweißt und gedämmt.
Stück für Stück dem Ende entgegen
Um später den Ausblick auf das Wasser rund um das Hausboot genießen zu können, wurden nun auch die Fenster eingebaut. Auch die Türen haben ihre vorgesehenen Plätze eingenommen. Doch nicht nur der Ausblick, sondern auch der Anblick spielen eine wichtige Rolle. Deswegen wird die Dachterrasse des Hausboots mit Kebony versehen – ein umweltfreundlich behandeltes Kiefernholz, speziell für den Außenbereich.
Bevor die Dachterrasse bereit für ein Sonnenbad ist, wird sie mit nachhaltig behandeltem Kiefernholz versehen.
Auch der Innenbereich des Hausbootes nimmt Gestalt an. Für fließendes Wasser nicht nur unter dem Boot, sondern auch im Inneren, wurde mit dem Abschluss der Wasserinstallation bereits gesorgt. Damit auch Licht und Küchengeräte funktionieren, wird nun auch die Elektrik vervollständigt.
Was passiert als nächstes?
In den kommenden Tagen wird die Sanitär- und Haustechnik vervollständigt. Außerdem soll der Fußboden aus Eichenparkett verlegt werden und ein gemütlicher Holzofen einziehen. Damit nicht nur die Inneren, sondern auch die äußeren Werte stimmen, wird außerdem die Fassade des Hausboots mit Schwarzwaldschindeln versehen. Im nächsten Teil zeigen wir die Fertigstellung des Hausboots. Wir sind gespannt – du auch?
Nach Monaten des Bauens und Planens war es endlich soweit: Das Hausboot stand kurz vor seiner Fertigstellung. ✅ Nur noch wenige Schritte fehlten, bis aus der Baustelle ein schwimmendes Zuhause wurde. Komfort und Nachhaltigkeit an Bord Im Innenausbau tat sich jetzt besonders viel: Eine großzügige Dusche wurde eingebaut, die Küchenmöbel montiert und gemütliche Wohnbereiche eingerichtet. […]
Wer in Bremen unterwegs ist, hat vielleicht schon von ihr gehört: der Franzius, einem traditionellen Weserkahn. Seit mehr als zwei Jahrzehnten bringt sie Menschen aufs Wasser- ob Schüler*innen, Studierende oder einfach Neugierige, die Lust auf maritime Kultur und Naturerlebnisse haben. Wie der Verein zum Bewahrer eines Plattbodenschiffes wurde Der Verein wurde nach der Insolvenz der […]
Für viele ist sie ein ungeliebter Klassiker ? – die Steuererklärung. Doch warum kämpfen sich trotzdem Jahr für Jahr so viele Menschen durch den Papierdschungel? Die Antwort ist ganz einfach: Weil sich der Aufwand lohnt. Denn oftmals bekommst du eine Rückerstattung zu viel gezahlter Steuern als ? Plus auf dein Konto. Wir verraten dir, welche Dokumente in deiner Steuererklärung nicht fehlen dürfen und wie dein Onlinebanking dir dabei helfen kann.
Weniger Besitz, mehr Freiheit: Für die Gründer:innen der Tiny University steckt hinter dem Trend zum kleinen Wohnen ein tiefes Bedürfnis nach Selbstbestimmung, Nachhaltigkeit und Klarheit im Leben. In ihrem Programm begleiten sie Menschen dabei, nicht nur ein Tiny House zu realisieren – sondern ein neues Lebenskonzept zu starten. ? Warum gute Vorbereitung entscheidend ist, welche […]
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie dies akzeptieren, stimmen Sie unseren Datenschutzregelungen (einschließlich der Verwendung von Cookies und anderen Technologien) zu.