Neues von unserem Projektpartner ethecon – Stiftung Ethik & Ökonomie

Von: Jeannette Zeuner

26.05.2020

Jeder Cent Ihrer Spende kommt bei den Projekten an!

Auch in diesem Jahr konnten wir an unsere drei Förderprojekte die Spendensumme von insgesamt 37.804,65 Euro übergeben.
Ein besonderer Dank geht dabei auch unsere EthikBank-Kunden. Mit Deinem Zinsverzicht, Deiner Empfehlung und auch Deiner Weihnachtsspende können unsere Partner die Welt mit der Umsetzung ihrer Projekte ein Stückchen besser machen. Was mit euren Spenden passiert, erfahrt ihr hier im Blog. Heute berichten wir über den Stand des Umweltprojektes der ethecon-Stiftung.


1984 ereignete sich in Bhopal die größte Chemiekatastrophe aller Zeiten. Am 3. Dezember 1984 kurz nach Mitternacht gelangte Wasser in einen Tank, in dem Methylisocyanat (MIC) gelagert wurde. MIC wird zur Erzeugung von Pflanzenschutzmitteln eingesetzt, in Verbindung mit Wasser wirkt es explosiv. Es kam zur unkontrollierbaren Reaktion. Dabei entstand Kohlenstoffdioxid, das den Druck im Tank dramatisch erhöhte. Der Behälter explodierte und wurde hundert Meter weit geschleudert. Bis zu 40 Tonnen der hochgiftigen Substanz gelangten in die Atmosphäre. Bei der Havarie einer Chemiefabrik starben innerhalb weniger Stunden Tausende Menschen, bis zu 25.000 waren es nach wenigen Tagen, bis zu 500.000 erlitten zum Teil irreversible Gesundheitsschäden.

Bhopal UnglückSeit 35 Jahren müssen die Menschen in Bhopal um Gerechtigkeit kämpfen. DOW DUPONT, der verantwortliche Konzern, weigert sich bis heute, die Böden zu sanieren, das Wasser zu entgiften, die Opfer und ihre Angehörigen zu entschädigen. ethecon ist seit Jahren aktiv, den Opfern zu helfen und die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen.

Mit den Fördergeldern konnte 2019 dabei geholfen werden, die Europa-Reise einer Delegation aus Bhopal, um die Preisträgerin des ethecon Blue Planet Awards, Rachna Dhingra, von der internationalen Kampagne für Gerechtigkeit in Bhopal zu realisieren. Es fanden Vortrags-Veranstaltungen in Stockholm, London, Düsseldorf und Berlin statt. Ein erster Erfolg der Kampagne ist, dass nun das Oberste Gericht in Indien neue Anhörungen zur Lage der durch das vergiftete Grundwasser Betroffenen zugelassen hat.

In diesem Jahr ermöglichen die Spendengelder umfangreiche (Film-) Dokumentationen der sozialen und ökologischen Proteste der Indigenen, Landlosen und Arbeiter*innen Brasiliens gegen den Regenwald verschlingende Viehwirtschaft.
Bilder_ethecon_Blog



ethecon Stiftung Ethik und Ökonomie steht für eine Welt ohne Ausbeutung und Unterdrückung ein. Die jährlich vergebenen, internationalen ethecon Awards unterstützen Menschen, die sich selbstlos für den Erhalt des Planeten und der Menschenrechte einsetzen und stellen solche Menschen an den Pranger, die in verheerender Weise den Planete ruinieren und zerstören.

Mehr über ethecon – Stiftung Ethik & Ökonomie findest Du hier

Wir danken für Deine Unterstützung!

Kommentar schreiben

*Ihre E-Mailadresse benötigen wir nur, wenn Sie über weitere Kommentare unter diesem Beitrag benachrichtigt werden möchten.
Mit Ihrer Bestätigung stimmen Sie der Speicherung der Daten zu Benachrichtigungszwecken zu.

Kommentar

Kommentare werden vor Ihrer Veröffentlichung moderiert, sodass es insbesondere am Wochenende auch einmal etwas länger dauern kann bis sie freigeschaltet werden. Dafür bitten wir um Verständnis.