Die EthikBank wird 20

Von: Nico Czimmernings

22.12.2022

In diesem Monat feiert die EthikBank ihr 20-jähriges Bestehen. Aus einer Idee, die Sylke Schröder und Klaus Euler in mühevoller Kleinarbeit auf den Weg gebracht haben, ist eine etablierte und gefragte sozial-ökologische Direktbank geworden. Ihr alle kennt die strengen Anlagekriterien: keine Unterstützung von Unternehmen, die mit Rüstungsgütern, Kinderarbeit oder fossilen Brennstoffen zu tun haben; keine Investitionen in Atomkraft; keine Finanzierung von Unternehmen, die gegen die anerkannten Menschenrechtskonventionen verstoßen u.v.m.

1. Platz: Service – Bank des Jahres 2022

Die EthikBank verleiht Geld an Unternehmen und Privatpersonen, die nachhaltig leben und Verantwortung für Mensch, Natur und Umwelt übernehmen wollen. Viele Erfolgsgeschichten konnten schon geschrieben werden. Einige davon findet ihr in unseren Kundenstatements.

Angefangen hat alles mit einem Tagesgeldkonto mit der Idee einer Zinsspende, indem ein Teil der Zinsen an gemeinnützige Projekte gespendet wurde. Mittlerweile kann die EthikBank das gesamte Angebot einer klassischen Hausbank anbieten. Dazu gehören: Girokonten, Spar- und Anlageprodukte, Versicherungen, Kredite für Privatpersonen und den Mittelstand. Und das alles mit ausgezeichneten Kundenservice. Denn auch nach 20 Jahren kommunizieren wir mit unseren Kunden schnell und direkt – online, per Mail oder telefonisch.

Auch nach zwei Jahrzehnten ist der gesellschaftliche Wandel, hin zu verantwortungsvollem Konsumieren, ökologischem Leben und alternativem Banking nicht abgeschlossen und muss täglich aktiv vorangetrieben werden. Gemeinsam mit unseren Kunden möchten wir diesen Weg weiterverfolgen und gesellschaftliche Impulse setzen. In den nächsten Wochen werden viele weitere spannende Beiträge rund um nachhaltiges Banking und die Entstehungsgeschichte der EthikBank folgen.

Kommentar schreiben

*Ihre E-Mailadresse benötigen wir nur, wenn Sie über weitere Kommentare unter diesem Beitrag benachrichtigt werden möchten.
Mit Ihrer Bestätigung stimmen Sie der Speicherung der Daten zu Benachrichtigungszwecken zu.

Kommentar

Kommentare werden vor Ihrer Veröffentlichung moderiert, sodass es insbesondere am Wochenende auch einmal etwas länger dauern kann bis sie freigeschaltet werden. Dafür bitten wir um Verständnis.