Bei der Volksbank Eisenberg bzw. der EthikBank beginnt die Ausbildung aller neuen Azubis mit einem Praktikum auf dem Bauernhof – ein ungewöhnlicher Start, der schon eine Art Tradition geworden ist. Und der ein ganz spezielles Ziel verfolgt …
Hinein ins Unbekannte
Wenn man die meisten Menschen fragt, wie sie sich eine Ausbildung als Bankkaufmann oder -frau vorstellen, erhält mal höchstwahrscheinlich folgende Antwort: Mit Aktenstapeln, komplizierten Finanzprozessen und konservativer Kleiderordnung. Bei der Volksbank Eisenberg/EthikBank sehen die ersten Wochen für die Azubis jedoch ganz anders aus. Denn anstatt zu Anzug und Blazer zu greifen, dürfen die neuen Azubis mit Gummistiefeln und Arbeitshosen bekleidet ihre ersten Tage auf einem Bauernhof verbringen.
Harte Arbeit verstehen – Verantwortung von Anfang an
Bereits seit über 15 Jahren erwartet alle angehenden Bankkaufleute bei der Volksbank Eisenberg/EthikBank ein mehrwöchiges Praktikum in der Agrargenossenschaft Buchheim-Crossen. Dort bekommen unsere frischgebackenen Azubis einen Einblick, wie hart unsere Kund:innen für ihr Geld arbeiten. Dadurch sollen sie besser verstehen können, warum wir als Bank so viel Wert darauf legen, verantwortungsvoll mit den Geldern unserer Kund:innen umzugehen. Während des Praktikums lernen unsere “Frischlinge” alle Bereiche der Agrargenossenschaft kennen – von der Tier- und Pflanzenproduktion bis zum zugehörigen Hotel- und Gastronomiebetrieb.
Keine Überraschung
Dass ihre Ausbildung mit einem Bauernhofpraktikum starten wird, haben unsere neuen Azubis bereits während des Bewerbungsprozesses erfahren. Jenna-Elaine Fichtler (16 Jahre) aus Zschorgula hatte sich schon damals auf diese Zeit gefreut, denn sie erwartete, viel Spaß an dieser Erfahrung zu haben. Für Clara Scheffel (18 Jahre) aus Eisenberg und Jolien Bartsch (16 Jahre) aus Rockau war vor allem die Tätigkeit in der Gastronomie des Etzdorfer Hofes besonders spannend. Avan Shekhani (18 Jahre) aus Naumburg hingegen arbeitete am liebsten mit den Pferden in der Reitanlage.
Was alle vier gemeinsam hatten: Der neu gewonnene Respekt für alle Menschen, die tagtäglich in der Landwirtschaft und der Gastronomie ihrem Beruf nachgehen.
Kreative Köpfe: Azubis entwickeln Lernprojekt für Vorschulkinder
Dieses Jahr unterscheidet sich das Praktikum in einem besonderen Aspekt von den Vorjahren. Unsere Azubis durften gemeinsam ein Projekt zum Thema “Lernen auf dem Bauernhof” für Kinder im Vorschulalter erarbeiten. Dabei entwickelten sie verschiedene Stationen mit Spielen, die sich rund um das Geschehen auf dem Bauernhof drehten. Am Ende konnten sie ihr Projekt einem Praxistest unterziehen, als der Kindergarten Zwergenland aus Eisenberg den Etzdorfer Hof besuchte. Der Tag gestaltete sich bei mehreren lustigen Runden “1, 2 oder 3” und “Memory” als voller Erfolg.
Mittlerweile sind unsere vier Azubis in der Volksbank Eisenberg/EthikBank angekommen und starten nun voller Elan in den Bankalltag!
Kaffee ist nicht nur ein Genussmittel – er kann auch ein kraftvolles Werkzeug für den sozialen Wandel sein. Dies zeigt eindrucksvoll die Zusammenarbeit unseres Kunden TERRE DES FEMMES mit Angelique’s Finest, dem ersten komplett von Frauen produzierten Fairtrade-Kaffee im deutschen Markt.
Was ist in den vergangenen Monaten in Kabul, Mazar und Andkhoi dank der Unterstützung durch die EthikBank-Kund:innen passiert? In diesem Beitrag erhaltet ihr ein kleines Update unseres Projektpartners.
Im Rahmen unserer traditionellen Weihnachtsspendenaktion bitten wir euch in diesem Jahr erneut für zwei unserer Förderprojekte um Unterstützung. Die Lage in vielen Teilen der Welt erfordert unsere Hilfe.